ENDLICH OFFLINE - mehr Zeit für Familie und Schule

Kaum eine technische Errungenschaft hat unsere Gesellschaft so verändert wie das Smartphone. Kein Zweifel, es ist ein äußert praktisches und ungeheuer vielseitiges Gerät. Aber das Smartphone unterbricht auch alles: das persönliche Gespräch, das gemeinsame Abendessen oder die Hausaufgaben. Doch wie sieht ein guter Umgang mit digitalen Medien aus? Und wie können wir Smartphones im Alltag nutzen, ohne dass die Familienzeit oder schulische Leistung zu kurz kommt?

Der hochwertige Medienkompetenz-Kalender „ENDLICH OFFLINE – mehr Zeit für Familie und Schule“ zeigt als ganzjähriger Ratgeber, wie uns und unseren Kindern 2021 handyfreie Pausen besser gelingen. Gerade Kinder brauchen Ruhe – zum Lernen, zum Schlafen und zum Wachsen. „Endlich offline“ verteufelt nicht das Smartphone, sondern klärt lesbar und verständlich über die Chancen, aber auch über die Gefahren auf. Zwölf bissige Monatscartoons vom bekannten Cartoonisten Oli Hilbring bringen die ernsten Themen zur intelligenten digitalen Mediennutzung für Erwachsene und Kinder auf den Punkt.
Der Kalender liefert dazu handfeste und realistische Erziehungstipps, die Eltern und Pädagogen wichtige Orientierung bieten. Damit Kinder gut mit Neuen Medien aufwachsen!

  • Für alle, die einen guten und gesunden Umgang mit Smartphone & Co wünschen
  • 12 witzige und hintersinnige Cartoons von Oli Hilbring
  • Über 33 realistisch umsetzbare Tipps für Eltern und LehrerInnen
  • Wertvolle medienpädagogische Rezepte
  • Von führenden Experten: Medienwissenschaftler Prof. Gerald Lembke, Kinder- und Jugendlichentherapeut Christian Lüdke und der Journalist und Medienexperte Thomas Feibel

Themen des Kalenders:

Januar: Nettiquette – höflich im Netz
Februar: Online-Sucht
März: Endlich offline
April: Sicherheit im Netz
Mai: Fake News
Juni: Kinder stark machen
Juli: Digital Detox
August: Gamer brauchen Grenzen
September: Wie digital ist Schule?
Oktober: Lesefähigkeit
November: Cyber Grooming
Dezember: Reden wir über Geld
 

Kommentare

Formate: | Größe: Mb
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
zurück zur Übersicht